Yersinia spp. IgG / IgA
Die Bestimmung der Yersinia spp. IgG und IgA spielt besonders eine Rolle bei Folgeerkrankungen wie reaktive Arthritis, Erythema Nodosum, Reiter Syndrom, Glomerulonephritis und Myokarditis, da dort der kulturelle Erregernachweis kaum noch erbracht werden kann.
Yersinien
300 µL Serum
Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin)
Mit dem Verwendeten Test werden Antikörper gegen alle Serovare humanpathogener Yersinien erfasst.
Nach einer Yersinia-Infektion bilden sich neben IgG welche über Jahre persistieren, auch IgA Antikörper welche bei normalem Verlauf nach 3-4 Monaten wieder auf niedrige Werte abfallen, oder gar nicht mehr nachweisbar sind. Bei einem Verlauf der Infektion mit nachfolgenden Komplikationen (reaktive Arthritis, Erythema nodosum) bleiben die Titer häufig über eine längere Zeit erhöht.
Bei Verdacht auf eine akute Infektion empfehlen wir den direkten Erregernachweisn aus Stuhl mittels Kultur.
18 - 25 °C | 1 d |
2 - 8 °C | 1 w |
-20 °C | 6 m |
1 x pro Woche
ELISA (KI)
VirionSerion
U/mL
< 10 U/mL | negativ |
10 -15 U/mL | grenzwertig |
> 15 U/mL | positiv |
26.1 / 26.1 / Total: 52.2
3485.00 / 3487.00
yersin (Profil)