Waaler-Rose-Test
Dieser Test wird nicht mehr angeboten.
Wir bestimmen stattdessen Rheumafaktoren (RF).
Waaler Rose Test, Waaler-Rose-Rheumafaktor-Test
Dieses Verzeichnis enthält zentrale Informationen zu allen Analysen, welche wir anbieten.
Bitte beachten Sie, dass die Qualität des Probenmaterials die Analysenergebnisse beeinflussen kann. Die Analysenergebnisse gelten immer für die jeweils erhaltenen Proben.
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Wir bestimmen stattdessen Rheumafaktoren (RF).
Waaler Rose Test, Waaler-Rose-Rheumafaktor-Test
Das West-Nile Virus gehört zu den Flaviviren. Es befällt vor allem Vögel, wobei infizierte Vögel zur geografischen Ausbreitung des Virus beitragen. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch Stechmücken. Das Virus kann via Blutprodukte, von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die Infektion verläuft häufig asymptomatisch oder nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen als grippeähnliche Erkrankung, teilweise mit makulopapulösem Exanthem/Rash, Diarrhoe. Bei Patienten mit Immunschwäche kann es zu einer schweren Erkrankung mit ZNS Symptome (Meningo-/Encephalitis), oft begleitet von Hepatitis, Pankreatitis und Myokarditis, kommen.
Hämorrhagisches Fieber
1 mL Serum
IgM steigen in der Regel bei Kranheitsbeginn schnell an. Eine Serokonversion oder signifikanter Titeranstieg weist auf eine Infektion hin.
Bei negativer Serologie trotz typischen Symptomen sollte die Serologie nach einigen Tagen wiederholt werden. Zudem kann bei einer frischen Infektion der Direktnachweis mittels PCR aus EDTA-Blut oder Liquor angestrebt werden.
Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren kommen vor.
18 - 25 °C | 1 d |
2 - 8 °C | 1 w |
-20 °C | 6 m |
ELISA (KI)
Index
negativ | < 0.8 Index |
grenzwertig | 0.8 - 1.6 Index |
positiv | > 1.6 Index |
Zentrum für Labormedizin, St. Gallen
37.8 / 29.7 / Total: 67.5
3040.00 / 3041.00
wnvg / wnvm
Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.
Wund-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)
Empfehlungen zu empirischer und gezielter Antibiotikatherapie finden Sie unter folgendem Link: Antibiotikarichtlinien Universitätsklinik für Infektiologie - Inselspital
2 - 8 °C | 1 d |
täglich, Mo - Sa
Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)
Becton Dickinson (BD), bioMérieux
negativ | 49.5 |
positiv | 99.0 |
negativ | 3336.00 |
positiv | 3337.00 |
m_bakt
Die Untersuchung dient zur Identifikation von pathogenen Keimen bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Eine Resistenzprüfung wird wenn möglich immer durchgeführt.
Wund-Abstrich: Opti-Swab (Nr. 50)
Empfehlungen zu empirischer und gezielter Antibiotikatherapie finden Sie unter folgendem Link: Antibiotikarichtlinien Universitätsklinik für Infektiologie - Inselspital
2 - 8 °C | 1 d |
täglich, MO - SA
Kultur (aerob), Mikroskopie (Grampräparat) (MM)
Becton Dickinson (BD), bioMérieux
negativ | 54.0 |
positiv | 180.0 |
negativ | 3338.00 |
positiv | 3339.00 |
m_bakt
Helminthen und Protozoen, welche intestinale Infektionen verursachen, werden häufig durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen. Die Beschwerden präsentieren sich je nach Parasit unspezifisch bis hin zu schweren Durchfällen. Der Nachweis erfolgt in der Regel durch die Untersuchung von Stuhlproben mittels Mikroskopie.
Helminthen, Protozoen, Amöben, Amöbenruhr, Parasiten
1-2 Löffelchen Stuhl (haselnussgross): StorAX SAF (Nr. 43).
Da Parasiten unregelmässig ausgeschieden werden, wird empfohlen bei symptomatischen Patienten 3 Proben zu untersuchen (an verschiedenen Tagen entnommen). Strongyloides stercoralis siehe separaten Eintrag.
18 - 25 °C | 5 d |
täglich, Mo - Fr
Mikroskopie nach Anreicherungsverfahren (MM)
40.5 / 40.5 Total: 81.0
3526.00 / 3536.00
m_par