Auf einen Blick

Analysenverzeichnis

Dieses Verzeichnis enthält zentrale Informationen zu allen Analysen, welche wir anbieten.

Bitte beachten Sie, dass die Qualität des Probenmaterials die Analysenergebnisse beeinflussen kann. Die Analysenergebnisse gelten immer für die jeweils erhaltenen Proben.

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D-Dimere

D-Dimere entstehen als Abbauprodukt des Fibrins und sind ein Maß der Gerinnungsaktivierung.

Haupteinsatzgebiete des D-Dimers sind der Ausschluss einer venösen Thrombose oder einer Lungenembolie sowie die Diagnose einer Verbrauchskoagulopathie, wobei die Höhe des D-Dimer-Antigens im Blut nicht unbedingt mit dem klinischen Schweregrad korreliert.

Ein negatives Ergebnis schließt bei entsprechendem klinischem Verdacht eine Lungenembolie bzw. periphere Thrombose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus (hoher negativer Vorhersagewert!).

Mindestmenge / Material

1 mL Citrat-Plasma (1:10)

Bei der Entnahme des Citrat-Vollbluts muss auf die korrekte Füllung vom Probenröhrchen exakt bis zur angegebenen Markierung geachtet werden!

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 8 h
-20 °C 1 m

Die Stabilität im Citrat-Vollblut (unzentrifugierte Probe) ist für den Versand bei Raumtemperatur (18 - 25 °C) gewährleistet!

Thromb Haemost 2008; 99: 416-426.

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

Turbidimetrie (H)

Hersteller

Stago

Einheit

µg/L

Referenzbereich
≤50 Jahre <500 µg/L
51 - 55 <550 µg/L
56 - 60 <600 µg/L
61 - 65 <650 µg/L
66 - 70 <700 µg/L
71 - 75 <750 µg/L
76 - 80 <800 µg/L
81 - 85 <850 µg/L
86 - 90 <900 µg/L
91 - 95 <950 µg/L
96 - 100 <1000 µg/L
101 - 105 <1050 µg/L
106 - 110 <1100 µg/L
111 - 115 <1150 µg/L
116 - 120 <1200 µg/L

Age-Adjusted D-Dimer Cutoff Levels to Rule Out Pulmonary Embolism 

Tarifpunkte (TP)

28.8

Position

1260.00

AB/LIS-Code

ddim

Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S, DHEAS)

Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S, DHEAS) ist ein Steroidhormon, das bei Frauen ausschliesslich und bei Männern hauptsächlich in der Nebennierenrinde gebildet wird- Die Messung von DHEA‑S kann bei der Diagnostik von Patientinnen hilfreich sein, die klinische Symptome einer Hyperandrogenämie aufweisen. Ein erhöhter DHEA‑S-Wert ist ein Hinweis auf die Beteiligung der Nebennierenrinde. Ein Rückgang von DHEA‑S und Gesamttestosteron um mehr als 50% nach Dexamethason-Kurztest gilt als Bestätigung einer Hyperandrogenämie der Nebennierenrinde.

Synonyme

Dehydroepiandrosteron-Sulfat, DHEAS, DHEA-S

Mindestmenge / Material

100 µL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma, K2 /K3-EDTA Plasma

Stabilität
18 - 25 °C 5 d
2 - 8 °C 14 d
-20 °C 12 m

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

ECLIA (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

µmol/L

Referenzbereich
Alter (Jahre)

Frauen

(µmol/L)

Männer

(µmol/L)

10 - 14 0.92 - 7.60 0.66 - 6.70
15 - 19 1.77 - 9.99 1.91 - 13.4
20 - 24 4.02 - 11.0 5.73 - 13.4
25 - 34 2.68 - 9.23 4.34 - 12.2
35 - 44 1.65 - 9.15 2.41 - 11.6
45 - 54 0.96 - 6.95 1.20 - 8.98
55 - 64 0.51 - 5.56 1.40 - 8.01
65 - 74 0.26 - 6.68 0.91 - 6.76
ab 75 0.33 - 4.18 0.44 - 3.34
Kinder    
< 1 Woche 2.93 - 16.5 2.93 - 16.5
1 - 4 Wochen 0.86 - 11.7 0.86 - 11.7
1 - 12 Monate 0.09 - 3.35 0.09 - 3.35
1 - 4 Jahre 0.01 - 0.53 0.01 - 0.53
5 - 9 Jahre 0.08 - 2.31 0.08 - 2.31
Tarifpunkte (TP)

21.6

Position

1262.00

AB/LIS-Code

dheas

Demenz-Diagnostik (Liquor)

Demenzen und insbesondere die Alzheimer-Krankheit (AK) sind in der Praxis unterdiagnostiziert. Nach der ICD-10-Definition ist die AK eine primär neurodegenerative Krankheit mit unbekannter Ätiologie und charakteristischen neuropathologischen und neurochemischen Merkmalen. Sie ist neben der senilen Demenz die häufigste Ursache für eine schwere progressive Hirnleistungsstörung im höheren Lebensalter.  

Die korrekte und frühzeitige Differentialdiagnose einer Demenzerkrankung ist die Voraussetzung für die spezifische Therapie und Beratung. Neben den Basis-Laboruntersuchungen spielt insbesondere die Liquoranalytik eine wichtige Rolle.

Synonyme

Alzheimer-Diagnostik, Morbus Alzheimer, Tau-Protein, Phosphoryliertes Tau, beta-Amyloid (1-40)/(1-42)

Mindestmenge / Material

4 mL Liquor nativ

Zusatzinformation

Analysen:

Tau-Protein, Phosphoryliertes Tau, beta-Amyloid-(1-40), beta-Amyloid-(1-42), beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Quotient.

Die kombinierte Bestimmung der Parameter beta-Amyloid-(1-42) und Gesamt-Tau bzw. beta-Amyloid-(1-42) und Phosphoryliertes Tau ist der Bestimmung nur eines einzelnen Parameters überlegen und wird empfohlen.

Die Bestimmung von beta-Amyloid-(1-40) und anschliessend die Berechnung des beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Quotienten hat sich etabliert. Der Quotient spiegelt die pathologische Plaque-Bildung genauer wider als eine isolierte Erniedrigung von beta-Amyloid-(1-42).

Stabilität
18 - 25 °C 72 h
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 2 m
Referenzbereich
Analyt Referenzbereich
Tau-Protein < 290 pg/mL
Phospho-Tau-Protein < 61.0 pg/mL
beta-Amyloid-(1-42) > 600 pg/mL
(1-40)/(1-42)-Quotient > 0.095 Ratio
Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

48.6 / 48.6 / 48.6 / 48.6 Total: 194.4

Position

2 x 1774.00 / 1775.00 / 1776.00

AB/LIS-Code

demenzl (Profil)

Dengue Virus (IgG, IgM + NS1-Ag)

Das Dengue Virus wird vorwiegend von Stechmücken der Aedes-Arten in den Tropen und Subtropen übertragen. Es gibt 4 Serotypen, immunologisch kreuzreagieren, ohne aber kreuzneutralisierende Antikörper zu erzeugen. Dies führt dazu, dass eine Zweitinfektion mit einem anderen Serotyp wegen verstärkter Immunpathologie häufig schwerer verläuft.

Eine Erstinfektion verläuft häufig asymptomatisch oder als selbstlimitierendes Denguefieber mit Kopf-, Glieder- und Muskelschmerzen. Besonders bei Zweitinfektionen kann es zu schwereren Verläufen mit hämorrhagischem Denguefieber oder dem Dengue-Schock-Syndrom kommen.

Synonyme

Dengue-Fieber, Hämorrhagisches Fieber, Dengue-Schock-Syndrom

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Dengue Virus IgM können nach Erstinfektion ca. nach 5-10 Tagen nachgewiesen werden und bleiben 2-3 Monate nachweisbar. IgG treten ca. nach 1 Woche auf und persistieren oft lebenslang. Der Nachweis von NS1-Ag unterstützt die Diagnose einer akuten Infektion.

In der ersten Fieberwoche können die Antikörper noch negativ ausfallen, zu diesem Zeitpunkt wird deshalb die Bestimmung der Dengue Virus RNA aus EDTA-Blut empfohlen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Methode

ELISA (KI)

Einheit
IgG RE/mL
IgM Ratio
NS1-Ag RE/mL
Referenzbereich
  negativ grenzwertig positiv
IgG < 16 RE/mL 16 - 22 RE/mL > 22 RE/mL
IgM < 0.8 Ratio 0.8 - 1.1 Ratio > 1.1 Ratio
NS1-Ag < 8 RE/mL 8 - 11 RE/mL > 11 RE/mL
Fremdleistung

Zentrum für Labormedizin, St. Gallen

Tarifpunkte (TP)

37.8 / 29.7 / 37.8 / Total: 105.3

Position

3040.00 / 3041.00 /

AB/LIS-Code

deng (Profil)

Dengue Virus RNA (PCR)

Nachweis der Dengue-Virämie in erster Fieber-Woche. Die PCR ist nur in den ersten 3-7 Tagen der Erkrankung positiv. Liegt der Krankheitsbeginn schon länger zurück empfiehlt sich der serologische Nachweis der Dengue Virus Antikörper.

Mindestmenge / Material

1 mL EDTA-Plasma oder 1 mL Serum

Wenn noch weitere Analysen aus EDTA verlangt sind, bitte 1 separates Röhrchen für die PCR abnehmen.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 1 w
Methode

PCR

Referenzbereich

negativ

Fremdleistung

Universität Zürich 
Institut für Medizinische Virologie

Tarifpunkte (TP)

119.7

Position

3042.00

AB/LIS-Code

nmd_dengpcr

Dermatophyten DNA (PCR und Microarray)

Als Dermatophyten bezeichnet man Fadenpilze die keratinhaltiges Gewebe infizieren (Haut, Haare, Nägel). Die Lokalisation der Infektion entspricht der Kontaktstelle. Verschiedene Arten verursachen gleiche oder ähnliche Symptome. Häufige Dermatomykosen sind: Tinea pedis, Tinea capitis, Onychomykose (auch ausgelöst durch Candida spp.).

Folgende Dermatomykose-Erreger können mittels Microarray nachgewiesen werden:

Dermatophyten:

Trichophyton tonsurans, Trichophyton equinum, Trichophyton interdigitale, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton quinckeanum, Trichophyton schoenleinii, Trichophyton simii, Trichophyton concentricum Trichophyton bullosum, Trichophyton benhamiae (afr.), Trichophyton benhamiae (weiß), Trichophyton benhamiae (gelb), Trichophyton erinacei, Trichophyton verrucosum, Trichophyton eriotrephon, Trichophyton rubrum, Trichophyton violaceum, Epidermophyton floccosum, Microsporum canis, Microsporum audouinii, Microsporum ferrugineum, Nannizzia fulva, Nannizzia gypsea, Nannizzia incurvata, Nannizzia persicolor

Hefen/Schimmelpilze:

Candida albicans, Candida parapsilosis, Candida guilliermondii, Fusarium solani, Fusarium oxysporum, Scopulariopsis brevicaulis

Der "universelle Dermatophytennachweis" beinhaltet:

Trichophyton tonsurans (a), Microsporum canis (z), Trichophyton equinum (z), Microsporum ferrugineum (a), Trichophyton interdigitale (a), Microsporum audouinii (a), Trichophyton mentagrophytes (z), Lophophyton gallinae (g), Trichophyton simii (z), Arthroderma amazonicum (g), Trichophyton schoenleinii (a), Arthroderma insingulare (g), Trichophyton quinckeanum (z), Arthroderma gloriae (g), Trichophyton erinacei (z), Arthroderma gertleri (g), Trichophyton eriotrephon (z), Arthroderma lenticulare (g), Trichophyton verrucosum (z), Arthroderma uncinatum (g), Trichophyton benhamiae (z), Arthroderma quadrifidum (g), Trichophyton concentricum (a), Arthroderma eboreum (g), Trichophyton bullosum (a), Arthroderma multifidum (g), Trichophyton rubrum (a), Arthroderma thuringiensis (g), Trichophyton soudanense (a), Arthroderma melis (g), Trichophyton violaceum (a), Arthroderma ciferrii (g), Epidermophyton floccosum (a), Arthroderma cuniculi (g), Nannizzia persicolor (z), Arthroderma vespertilii (g), Nannizzia praecox (g), Arthroderma tuberculatum (g), Nannizzia fulva (g), Arthroderma phaseoliforme (g), Nannizzia corniculata (g), Arthroderma flavescens (g), Nannizzia duboisii (g), Arthroderma curreyi (g), Nannizzia gypsea (g), Paraphyton cookei (g), Nannizzia incurvata (g), Paraphyton mirabile (g), Nannizzia nana (g), Ctenomyces serratus (g)

(a) anthropophil    (z) zoophil    (g) geophil

Lesen Sie dazu unseren Wissenspunkt zu Dermatomykosen!

Synonyme

Onychomykose, Dermatomykose, Tinea pedis, Tinea cruris, Tinea barbae, Tinea capitis, kutane Mykosen

Mindestmenge / Material

Nagelspäne, Hautschuppen, Haarwurzel: Dermapak Versandhülle (Nr. 70)

Zusatzinformation

Entnahmestelle vorher mit 70% Ethylalkohol reinigen.

Stabilität
18 - 25 °C 7 d
Analysenfrequenz

3 x pro Woche

Methode

PCR & Microarray (MD)

Hersteller

EUROIMMUN

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)
negativ 78.3 / 49.5 Total: 127.8
positiv 90.0 / 49.5 Total: 139.5
Position
negativ 3417.00 / 3351.00
positiv 3418.00 / 3351.00
AB/LIS-Code

mmd_derm

Desmoglein 1 (DSG1) Ak

Desmoglein 1 ist ein transmembranöses Protein der Desmosomen und wird vorwiegend auf der Oberfläche der Epidermis exprimiert. Antikörper gegn Desmoglein 1 werden mit hoher Spezifität bei Phempiguserkrankungen (besonders beim P. foliaceus) gefunden.

Synonyme

Desmosomen Ak, Phemphigus Ak

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

RU/mL

Referenzbereich

< 20 RU/mL

Fremdleistung

Inselspital 
Zentrum für Labormedizin

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1194.00

AB/LIS-Code

akdesmog1
Profil Haut Ak (Code: hautak) beinhaltet Stratum spinosum iIF, DSG1, DSG3, Basalmembran iIF, BP180 und BP230

Desmoglein 3 (DSG3) Ak

Desmoglein 3  ist ein transmembranöses Protein der Desmosomen und wird vorwiegend auf der Mukosa exprimiert. Antikörper gegn Desmoglein 3 werden mit hoher Spezifität bei Phempiguserkrankungen (besonders beim P. vulgaris) gefunden.

Synonyme

Desmosomen Ak, Phemphigus Ak

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Methode

ELISA (KI)

Einheit

RU/mL

Referenzbereich

< 20 RU/mL

Fremdleistung

Inselspital 
Zentrum für Labormedizin

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1194.00

AB/LIS-Code

akdesmog3
Profil Haut Ak (Code: hautak) beinhaltet Stratum spinosum iIF, DSG1, DSG3, Basalmembran iIF, BP180 und BP230

DFS-70 Ak

In der indirekten Immunfluoreszenz des Nachweises von  Antinukleären Antikörpern (ANA) findet man häufig ein nukleär dicht-feingranuläres Fluroeszenzmuster mit positiven Mitosen welches durch anti-DFS70 Antikörper erzeugt wird.

Isoliert positive anti-DFS-70 Antikörper können auf einen Ausschluss einer systemischen Rheumatischen Autoimmunerkrankung (SARD) hinweisen. Diese Antikörper werden häufiger bei gesunden Individuen als bei SARD-Patienten nachgewiesen.
 

 

Synonyme

DFS70 Ak, Anti-DFS70, Anti-DFS-70, dense fine speckled antibodies

Mindestmenge / Material

200 µL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

FEIA (KI)

Einheit

U/mL

Referenzbereich

< 7 U/mL

Tarifpunkte (TP)

78.3

Position

1194.00

AB/LIS-Code

akdfs70

Diabetes Antikörper (Profil)

Diabetes mellitus Typ 1 (DM1) kommt in 5-10% aller Diabetesfälle vor. Ursache ist ein Mangel des Hormons Insuliln, welcher durch eine autoimmunologisch bedingte Zerstörung der Beta-Zellen verursacht wird. Die Manifestation des Diabetes mellitus Typ 1 kommt bei einer Zerstörung von ca. 80-90% der Beta-Zellen zustande.

Der Nachweis von diabetes spezifischen Autoantikörpern hat sowohl einen prädiktiven als auch einen diagnostischen Wert.

Es werden folgende Antikörper bestimmt:

- Pankreas-Inselzellen Ak

- GAD Ak (Glutamat-Decarboxylase Ak)

- IA2 Ak (Thyrosin-Phosphatase Ak)

- Insulin Ak

- ZnT8 Ak

Synonyme

Diabetes mellitus Typ 1, DM1 Ak, Diabetes Ak

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Risikoabschätzung:

Nachweis von Risiko
≤1 Diabetes Ak geringes Risiko in den nächsten 10 J. einen DM1 zu entwickeln
≥2 Diabetes Ak hohes Risiko (ca. 70% der Kinder werden in den nächsten 10 J. einen DM1 entwickeln)

Je mehr verschiedene Antikörper nachgewiesen werden, desto höher ist das Risiko in den folgenden Jahren einen DM1 zu entwickeln.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

siehe Einzelanalysen (KI)

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

46.8 / 46.8 / 78.3 / 46.8 / 78.3 / Total: 297.0

Position

1134.00 / 1126.00 / 1194.00 / 1136.00 / 1194.00

AB/LIS-Code

diabetesak (Profil)

Diaminoxidase (DAO)

Diaminoxidase (DAO) ist ein Enzym, welches Histamin abbauen kann. Es wird angenommen, dass ein gestörter Abbau von Histamin durch einen Mangel an DAO Ursache einer Unverträglichkeit gegenüber oraler Zufuhr von Histamin sein könnte.

Synonyme

Histamin-Intoleranz, Histaminintoleranz

Mindestmenge / Material

1 ml Serum

Zusatzinformation

Antihistaminika sollten eine Woche vor Blutentnahme abgesetzt werden.

Stabilität
18 - 25 °C 4 d
2 - 8 °C 9 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

1x pro Woche

Methode

ELISA

Einheit

kU/L

Referenzbereich

  < 3 kU/L Histamin-Intoleranz anzunehmen
3-10 kU/L Histamin-Intoleranz wahrscheinlich
> 10 kU/L Histamin-Intoleranz wenig wahrscheinlich

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

46.8

Position

Selbstzahlerleistung

AB/LIS-Code

dao

Diazepam (inkl. Desmethyldiazepam)

(Oxazepam, Nordazepam, Temazepam)

Synonyme

Valium

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Stabilität
18 - 25 °C 24 h
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 3 m
Methode

LC-MS/MS

Referenzbereich

440 - 5270 nmol/L

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1661.00

AB/LIS-Code

diaz (Block)

Dibenzepin

Trizyklisches Antidepressivum

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: 80 %
Halbwertszeit: 5 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 10 h
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 4 m
Methode

LC-MS

Einheit

µmol/L

Referenzbereich

Therapeutischer Bereich: 0.08-0.85 µmol/L

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

dibenz

Digoxin

Digoxin ist ein Digitalisglykosid mit positiv inotroper Wirkung, wodurch sich bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz die Kontraktionsfähigkeit der Myokardfasern erhöht. Herzglykoside können auch verschiedene elektrophysiologische Wirkungen haben, die im menschlichen Herzen negativ chronotrop wirken. Diese Wirkungen verlangsamen und regulieren einen beschleunigten, unregelmäßigen Herzschlag, wie er bei Arrhythmiepatienten vorkommt.

Halbwertszeit ca. 40 h bei Erwachsenen, Kumulation bei Niereninsuffizienz bis zu 120 h, Zeit bis zur maximalen Serum-Konzentration ca. 60-90 min nach oraler Gabe. Metabolismus überwie­gend renal mit 75-80%, hepatisch nur 20-25%, Proteinbindung 20-40%.

Digoxinspiegel sollten bei Herzinsuffizienten Patienten mit EF <45% im unteren Referenzbereich (<1.50 nmol/L) gehalten werden (siehe dazu JAMA 2003;289(7):871-8).

 

Synonyme

Digitalis

Mindestmenge / Material

100 µL Serum

Alternativmaterial: Li-Heparin-Plasma und K2-EDTA-Plasma

Zusatzinformation

Die Probenentnahme sollte 6 bis 8 Stunden nach der letzten oralen Digoxindosis erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass die Serumdigoxinkonzentration der Konzentration im Gewebe entspricht und mit der pharmakologischen Wirkung korreliert.

Stabilität
18 - 25 °C 24 h
2 - 8 °C 24 h
-20 °C 2 w

 

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

KIMS (KC)

Hersteller

Roche

Einheit

nmol/L

Referenzbereich

1.00 - 2.60 nmol/L

Ab einer Konzentration von über 2.60 nmol/L kommt es zu Toxizitätssymptomen.

Digoxinspiegel sollten bei Herzinsuffizienten Patienten mit EF <45% im unteren Referenzbereich (<1.50 nmol/L) gehalten werden (siehe dazu JAMA 2003;289(7):871-8).

Tarifpunkte (TP)

9.9

Position

1267.00

AB/LIS-Code

digo

Dihydrotestosteron

Zur Abklärung eines 5-Alpha-Reduktasemangels, sowie zur Beurteilung und Verlaufskontrolle von Pseudohermaphroditismus.

Erhöht bei: Pubertas praecox, angeborener NNR-Hyperplasie, NNR-Tumore, Hoden- und Ovarialtumore, Hirsutismus und bei polyzystische Ovarien.
Erniedrigt beim: primären und sekundären Hypogonadismus, 5-Alpha-Reduktase-Mangel, Klinefelter-Syndrom, Pseudohermaphroditismus masculinus, in der Estrogentherapie sowie der Therapie mit 5-Alpha-Reduktasehemmern und Leberzirrhose.

Synonyme

5-Alpha-Dihydrotestosteron, DHT, 17-Beta-Hydroxy-5-Alpha-androstan-3-on

Mindestmenge / Material

2 mL Serum

Stabilität
18-25 °C: 2 d
2-8 °C: 1 w
-20 °C: 3 m
Methode

LC-MS/MS

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Mädchen/Frauen Bereich Einheit
< 1 Woche <= 0.52  nmol/L
1 Woche - 10 Jahre <= 0.17  nmol/L
10 - 20 Jahre 0.17 - 0.59  nmol/L
Tanner 1 <= 0.22  nmol/L
Tanner 2 <= 0.33  nmol/L
Tanner 3 <= 0.55  nmol/L
Tanner 4-5 <= 0.67  nmol/L
Erwachsene ( > 20 J) 0.08 - 0.72  nmol/L

 

Jungen/Männer Bereich Einheit
< 1 Woche 0.17 - 2.06  nmol/L
1 Woche - 7 Monate 0.41 - 2.92  nmol/L
7 Monate - 10 Jahre <= 0.17 nmol/L
10 - 20 Jahre <= 1.83  nmol/L
Tanner 1 <= 0.16  nmol/L
Tanner 2 <= 1.35  nmol/L
Tanner 3 <= 1.98  nmol/L
Tanner 4-5 0.15 - 1.76  nmol/L
Erwachsene (>20J) 0.37 - 2.47  nmol/L

 

Fremdleistung

MCL Medizinische Laboratorien

Tarifpunkte (TP)

61.2

Position

1002.00

AB/LIS-Code

dtest

Diphtherie Toxin IgG

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, welche durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae ausgelöst wird. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt über Tröpfcheninfektion bei nahem Körperkontakt, Husten oder Niesen. 2-5 Tage nach Übertragung beginnt die Krankheit meist mit Halsschmerzen, Fieber und Schluckbeschwerden, es entwickelt sich dann eine angina-ähnliche Mandel- und/oder Rachenentzündung mit Belägen im Gaumen bis zum Kehlkopf und den Stimmbändern. Mögliche Komplikationen und Spätfolgen sind schwere Atemnot bis zum Ersticken, Herzmuskelentzündungen, Nieren- und Leberschädigungen sowie Lähmungen.

Synonyme

Corynebacterium diphtheriae, Diphtherie Ak, Diphtherie Toxin Ak, Diphtherie Impftiter, Diphtherie Immunstatus

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Zusatzinformation

Der Test dient nicht dem Nachweis einer aktiven Infektion sondern lediglich der Impftiter-Kontrolle.

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 d
-20 °C 6 m
Methode

EIA (KI)

Einheit

IU/mL

Referenzbereich

> 0.1 IU/mL

<0.05 IU/mL Immunschutz nicht ausreichend
0.05 – <0.1 IU/mL Nur minimaler Immunschutz vorhanden; je nach Impfanamnese wird eine Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung empfohlen.
0.1 – <1.0 IU/mL Ein gewisser Immunschutz ist vorhanden; je nach Impfanamnese wird eine Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung empfohlen.
>= 1.0 IU/mL Immunschutz ausreichend; je nach Anamnese muss entschieden werden, ob und wann weitere (Auffrisch-) Impfungen notwendig sind.
Fremdleistung

nst. f. Infektionskrankheiten (IFIK)

Tarifpunkte (TP)

37.8

Position

3471.00

AB/LIS-Code

diphtg

Direkter Coombstest

Der Direkte Coombstest dient dem Nachweis von Antikörpern und Komplementfaktoren, die sich in vivo an die eigenen und/oder transfundierten Erythrozyten gebunden haben.

Synonyme

DAT, direkter Anti-Humanglobulintest

Mindestmenge / Material

1 Röhrchen EDTA-Vollblut

Stabilität
18 - 25 °C 24h
2 - 8 °C 3d
Analysenfrequenz

3x pro Woche

Methode

Vollautomatische DG Gel Technologie (H)

Hersteller

Grifols

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

10.2

Position

1281.10

AB/LIS-Code

coombs

Doxepin

Doxepin ist ein stimmungsaufhellender, angstlösender und dämpfender Wirkstoff aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva, das zur Behandlung von Angsterkrankungen und Depressionen eingesetzt wird.

Synonyme

Sinquan ®

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

inkl. Metabolit Nordoxepin

Proteinbindung: 76%
Halbwertszeit:

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Methode

LC-MS/MS

Einheit

nmol/L

Referenzbereich

Doxepin + Nordoxepin: 180- 540 nmol/L

Fremdleistung

Analytica

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

dox (Block)

Doxycyclin

Tetracyclin-Antibiotikum

Synonyme

Doxyclin

Mindestmenge / Material

1 mL Serum

Analysenfrequenz

1 x pro Woche

Einheit

mg/L

Referenzbereich

1.0 - 10.0 mg/L

Fremdleistung

Labor Team

Tarifpunkte (TP)

103.50

Position

1060.00

AB/LIS-Code

doxycyc

DPPX Ak

Antikörper gegen DPPX sind mit prodromaler Diarrhö und neuropsychiatrischen Symptomen assoziiert.

Synonyme

Dipeptidyl aminopeptidase-like protein 6, DPP6

Mindestmenge / Material

1 mL Serum / 1 mL Liquor (nativ)

Alternativmaterial: Plasma (EDTA, Heparin, Citrat)

Zusatzinformation

Die Analyse wird nur im Enzephalitis-Screen angeboten, da sich die Klinik stark überlappt.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 3 w
-20 °C 6 m
Methode

iIF (KI)

Hersteller

Euroimmun

Einheit

Titer

Referenzbereich

< 1:10 Titer

Fremdleistung

Universitätsspital Zürich 
Klinik für Immunologie

Tarifpunkte (TP)
Position
AB/LIS-Code

Drogenscreening (Urin)

Drogenscreening auf: Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Cocain, Methadon, Opiate

Generell erlaubt das Drogenscreening nur eine qualitative Aussage und es müssen gegebenenfalls Bestätigungsanalysen nachverordnet werden. Beim Screening kann es in seltenen Fällen sowohl zu falsch-positiv wie auch falsch-negativen Resultaten kommen. 

Bestätigungstest können bis 10 Tage nach Probenabnahme nachverordnet werden.

Die separat anforderbare Plausibilitätskontrolle erlaubt eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Störsubstanzen im Urin zu detektieren.

 

Mindestmenge / Material

1 mL Spontanurin

Stabilität

5 Tage im Kühlschrank haltbar

Analysenfrequenz

täglich Mo - Sa

Methode

KIMS-Immuno-Assay (KC)

Hersteller

ROCHE

Referenzbereich

negativ

Tarifpunkte (TP)

4 x 17.5 + 3 x 11.7 = 105.1 

Position

1686.00 / 1687.00

AB/LIS-Code

drogen (Profil)

dsDNA Ak

Anti-dsDNA Antikörper sind in den ACR-Klassifikationskriterien des systemischen Lupus Erythematodes (SLE) enthalten. Die Titer der dsDNA AKkorrelieren häufig mit der Krankheitsaktivität und weisen auf eine mögliche Nierenbeteiligung hin. dsDNA Ak können jedoch auch bei anderen Autoimmunerkrankungen wie chronischer Polyarthritis, Psoriasis etc. vorkommen, häufig jedoch mit niedrigem Titer.

Synonyme

Anti-dsDNS, Anti-Dopplstrang-DNA, Anti-Doppelstrang-Desoxyribonukleinsäure

Mindestmenge / Material

200 µL Serum

Zusatzinformation

In der indirekten Immunfluoreszenz zeigen sich dsDNA-AK als homogene Anfärbung des Kernes mit ebenfalls homogener Anfärbung der Chromosomen während der Mitose.

Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden, 3. Auflage. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2006.

Stabilität
18 - 25 °C 8 h
2 - 8 °C 2 w
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo-Fr

Methode

FEIA (KI)

Hersteller

Phadia (Thermo Fisher Scientific)

Einheit

IU/mL

Referenzbereich
< 10 IU/mL negativ
10-15 IU/mL grenzwertig
>15 IU/mL positiv
Tarifpunkte (TP)

46.8

Position

1112.00

AB/LIS-Code

akdns

Duloxetin

Duloxetin gehört zu den selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSNRI) und wird in erster Linie zur Behandlung von Depressionen sowie Stressinkontinenz eingesetzt. SSNRIs wirken aktivierend und stimmungsaufhellend durch die bedingte Erhöhung des Serotoninspiegels, sowie durch die Noradrenalinsteigerung antriebssteigernd. Bei Frauen wird es auch zur Therapie von Belastungsinkontinenz eingesetzt, wobei das Wirkungsprinzip noch ungeklärt ist.

Die Medikamenten-Spiegelbestimmung dient zur Therapiekontrolle -und Beobachtung. Primär involviertes P450 Cytochrom: CYP1A2. Es wird kein Metabolit bestimmt. Die Halbwertszeit von Duloxetin beträgt 9 - 19 h.

Synonyme

Cymbalta ®

Mindestmenge / Material

70 μL Serum

Alternativmaterial: Heparin-/EDTA-Plasma

Es wird die Verwendung von Blutentnahmeröhrchen ohne Trenngel empfohlen, da vor allem für hydrophobe Medikamente Adsorption von Analyten an das Gel beschrieben wurde (Möglichkeit von falsch tiefen Medikamentenspiegeln). Dieses Phänomen wurde vor allem für Gelröhrchen mit Polyestergel beschrieben. Bei den heutigen verwendeten Gelröhrchen (wie z.B. BD Vacutainer) wird jedoch ein Gel auf Acrylbasis verwendet, das wesentlich weniger zur Adsorption neigt. 

Zusatzinformation

Proteinbindung: > 90 %
Halbwertszeit: 9 - 19 h

Blutentnahme unmittelbar vor der nächsten Medikamenteneinnahme (Talspiegel).
Empfehlung: Für die Steady-State-Bestimmung mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Intervention (Neumedikation, Dosis-Anpassung, Veränderung der Co-Medikation, etc.) abwarten.

Stabilität
18 - 25 °C 1 d
2 - 8 °C 7 d
-20 °C 6 m
Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr

Methode

LC-MS/MS (KC)

Hersteller

Chromsystems

Einheit

nmol/L

Referenzbereich
Duloxetin Bereich Einheit
Therapeutischer Bereich 101 - 403 nmol/L
Warnlevel > 807 nmol/L

Quelle: Gemäss den AGNP Richtlinien, Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017

Tarifpunkte (TP)

126.0

Position

1065.00

AB/LIS-Code

dulox