IA2 Antikörper sind Marker für einen Diabetes mellitus Typ 1. Die höchste Sensitivität hat der Antikörper bei Kindern und Jugendlichen (50-70%), die Titer sinken mit der klinischen Manifestation des Typ 1 Diabetes wieder ab. IA2-Ak treten in der Regel später auf als GAD- und Insulin-Ak.
Insulinom-assoziiertes Antigen Ak, Tyrosin-Phosphatase Ak, Protein Tyrosin Phosphatase Ak
1 mL Serum
Typ 1-Diabetes spezifische Antikörper (Anti-GAD, -Insulin, - Inselzellen, -IA2, -ZnT8) können bereits präsymptomatisch nachweisbar sein. Das Risiko einer Krankheitsentwicklung steigt mit der Anzahl und Titerhöhe der nachgewiesenen Antikörper, bei mehr als 3 Antikörpern liegt das Risiko bei >90% in den nächsten Jahren einen Diabetes mellitus Typ 1 zu entwickeln.
Literatur:
Conrad K, Schössler W, Hiepe F, Fitzler M.J. Autoantibodies in Organ Spezific Autoimmune Disease. A Diagnostic Reference. 2nt Edition, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2017.
18 - 25 °C | 1 d |
2 - 8 °C | 3 w |
-20 °C | 6 m |
ELISA (KI)
< 15 U/mL
Analytica
78.3
1194.00
U/mL
akia2
Profil Diabetes mellitus Typ 1 Ak (Code: diabetesak) beinhaltet GAD, IA2, Insulin, Inselzellen (ICA) und Zintransporter 8 (ZnT8) Ak