ABCB1-Genotypisierung
ABCB1-Genvarianten (P-Glykoprotein) beeinflussen in der Blut-Hirn-Schranke das Therapieansprechen bestimmter Antidepressiva. Dabei hatten Träger der Genvariante 1 deutlich bessere Remissionsraten als Träger der Genvariante 2. Die ABCB1-Bestimmung wurde in die gemeinsame Behandlungsempfehlung der Schweizersichen Gesellschaft für Angst und Depression (SGAD), der Schweizerischen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (SGBP) sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) für die Akutbehandlung depressiver Episoden integriert.
Konsequenzen für Patienten mit ABCB1-Genvariante 2 Konstellation:
1. Verordnung eines Non-Substrats des P-Glykoproteins in der Standarddosierung. Non-Substrate des P-Glykoproteins: Fluoxetin, Mirtazapin, Agomelatin, Bupropion
oder
2. Verordnung eines Substrats des P-Glykoproteins unter frühzeitiger Anwendung von Eskalationsstrategien (z.B. Dosissteigerung, Augmentation, Kombination von verschiedenen Antidepressiva). Substrate des P-Glykoproteins: Paroxetin, (Es-) Citalopram, Venlafaxin, Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Nortriptylin, Trimipramin, Sertralin, Doxepin, Vortioxetin, Vilazodon, Levomilnacipran, Hypericum.
3 mL EDTA-Vollblut
Zyto- oder molekulargenetische Untersuchungen dürfen nur durchgeführt werden, wenn die betroffene Person ausreichend über die medizinische Sachlage informiert wurde und der Untersuchung zugestimmt hat. Eine entsprechende Einverständnis-Erklärung für genetische Untersuchungen kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden.
18 - 25 °C | 1 w |
2 - 8 °C | 1 w |
-20 °C | 6 m |
real-time PCR
ABCB1-Genotypisierung | Genvariante | Ergebnisinterpretation |
rs2032583: (CC oder CT heterozygot) rs2235015: (TT oder GT heterozygot) |
1 | erleichterte Passage von Antidepressiva durch die Blut-Hirn-Schranke |
rs2032583: TT (homozygot) rs2235015: GG (homozygot) |
2 | verminderte Passage von Antidepressiva durch die Blut-Hirn-Schranke |
Dr. Risch
54.9 + 2 x 83.7 = 222.3
6001.03 / 2 x 6500.50
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