Anti-Neutrophile cytoplasmatische Ak (ANCA)
Nachweis bei Verdacht auf eine ANCA-assoziierte Vaskulitis. Das cytoplasmatische Fluoreszenzmuster (c-ANCA) enspricht meistens dem Zielantigen Proteinase (PR3), das perinukleäre Muster (p-ANCA) der Myeloperoxidase (MPO).
Atypische ANCA/ANCA mit anderen Zielantigenen als MPO oder PR3 können z.B. bei der rheumatoiden Arthritis, bei chronisch-entzündlichen Darmerkankungen, bei der primär sklerosierenden Cholangitis und der Zystischen Fibrose gefunden werden.
Anti-Neutrophilen-Cytoplasma-Antikörper, c-/p-ANCA, Vaskulitis
500 µL Serum
Im Rahmen der ANCA-assoziierten Vaskulitis-Diagnostik wird nebst dem indirekten Immunfluoreszenztest immer auch die Bestimmung der Autoantikörper gegen PR3 und MPO durchgeführt, um eine maximale diagnostische Sensitivität zu erreichen.
Literatur:
Xavier Bossuyt et al. Revised 2017 international consensus on testing of ANCAs in granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis. Nature Reviews Rheumatology. 2017 Nov; 13(11): 683-692
18 - 25 °C | <8 h |
2 - 8 °C | 2 w |
-20 °C | 6 m |
täglich Mo - Fr
Positive Seren werden am Folgetag austitriert.
iIF (KI)
Euroimmun
Titer
< 1:10 Titer
33.3 / 46.8 / Total: 80.1
1160.10 / 1161.10
ancaprofil (Profil: ANCA iIF, Proteinase 3/PR3 und Myeloperoxidase/MPO Ak)