Die Metanephrine als Abbauprodukte des Adrenalins spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnostik von Tumoren des sympathoadrenalen Systems (Phäochromozytome, Neuroblastome, und Ganglioneurinome). Bei der Freisetzung von Katecholaminen durch Tumore ist eine erhöhte Konzentration der freien Metanephrine (freies Metanephrin, freies Normetanephrin und freies Methoxytyramin) im Plasma nachweisbar. Gegenüber Katecholaminen weisen freie Metanephrine im Plasma eine überlegene diagnostische Sensitivität und Spezifität auf. Derweilen können die Metanephrine leicht durch Nahrungsmittel, Stress, Hypoglykämie, und Niereninsuffizienz erhöht sein. Eine korrekte Blutentnahme ist deshalb wichtig um valide Ergebnisse zu erhalten.
Freie Metanephrine, Freies Metanephrin, freies Metanphrin, freies Normetanephrin, freies 3-Methoxytyramin, Phäochromozytom, PPGL
1 mL EDTA-Plasma (gekühlt, gefroren)
Alternativmaterial: 1 mL Lithium-Heparin Plasma (gekühlt, gefroren)
Wir bitten um ein separates gefrorenes EDTA-Plasma Aliquot für die freien Metanephrine, falls noch andere Analysen aus dem gleichen Material angefordert sind.
Nach Möglichkeit sollte eine Woche vor der Untersuchung folgende Medikamente abgesetzt werden:
α-Methyldopa, Clonidin, Guanethidin, β-Blocker, Chinidinhaltige Präparate, Ampicillin, Erythromycin, MAO-Hemmer, Theophyllin und Tetracycline.
Folgende Nahrungsmittel und Getränke sind während 2-3 Tagen zu meiden (Katecholamin- und tyrosinreich): Kaffee, Tee, Alkohol, Bananen, Käse, Nüsse, Avocado, Vanille, und Zitrusfrüchte. Stress soll vermieden werden, nach Möglichkeit auch auf Rauchen verzichtet werden.
Die Blutentnahme sollte standardisiert vorgenommen werden, Patient liegend, nach 20-30 min. Die Vollblut - Röhrchen für die Metanephrin-Bestimmung gut mischen, innerhalb 30-60 min zentrifugieren, mind. 1 mL Plasma in ein Sekundärröhrchen überführen und dieses Röhrchen am gleichen Tag gekühlt, aber besser eingefroren und so ins Labor eingesendet werden. Wir empfehlen eine gefrorene Probe einzusenden, da nur so die Kühlkette zu jeder Zeit gewährleistet werden kann. Bei Kombination der Analysen Katecholamine und freie Metanephrine im Plasma muss die Probe zwingend eingefroren werden.
Referenzen:
Eisenhofer G, Peitzsch M. Laboratory evaluation of pheochromocytoma and paraganglioma. Clinical Chemistry 2014;60(12):1486-99.
van Berkel A, Lenders JW, Timmers HJ. Diagnosis of endocrine disease: Biochemical diagnosis of phaeochromocytoma and paraganglioma. European journal of endocrinology / European Federation of Endocrine Societies 2014;170(3):R109-19
18 - 25 °C | instabil |
2 - 8 °C | 3 d |
-20 °C | 1 m |
1 x pro Woche
LC-MS/MS (KC)
Alter | Metanephrin frei |
Normetanephrin frei |
3-Methoxytyramin frei |
---|---|---|---|
1-30 Tage | <0.42 nmol/L | <2.97 nmol/L | <0.79 nmol/L |
1-6 Monate | <0.78 nmol/L | <2.44 nmol/L | <0.23 nmol/L |
6-12 Monate | <0.49 nmol/L | <1.58 nmol/L | <0.16 nmol/L |
1-3 Jahre | <0.50 nmol/L | <1.43 nmol/L | <0.15 nmol/L |
3-6 Jahre | <0.54 nmol/L | <1.40 nmol/L | <0.14 nmol/L |
6-13 Jahre | <0.75 nmol/L | <1.28 nmol/L | <0.13 nmol/L |
13-18 Jahre | <0.39 nmol/L | <0.78 nmol/L | <0.15 nmol/L |
18-20 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.54 nmol/L | <0.11 nmol/L |
20-29 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.56 nmol/L | <0.11 nmol/L |
30-39 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.60 nmol/L | <0.11 nmol/L |
40-44 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.68 nmol/L | <0.11 nmol/L |
45-49 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.73 nmol/L | <0.11 nmol/L |
50-54 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.80 nmol/L | <0.11 nmol/L |
55-59 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.89 nmol/L | <0.11 nmol/L |
60-64 Jahre | <0.45 nmol/L | <0.99 nmol/L | <0.11 nmol/L |
>65 Jahre | <0.45 nmol/L | <1.11 nmol/L | <0.11 nmol/L |
Quelle für die Cut-Offs angepasst ab 05.04.2024 bei gleicher Methode (LC-MS/MS):
- Cut-Offs Kinder < 18 Jahre: Peitzsch et al. Clinica Chimica Acta 494 (2019) 100–105.
- Cut-Offs > 18 Jahre: Eisenhofer et al.Clinica Chimica Acta 490 (2019) 46–54. Normetanephrin frei nach publizierter Formel.
145.8
1563.00
CAVE: Limitation aus der Analysenliste: Bei funktionellem Clonidin-Test zur Diagnose von Phäochromozytomen und Paragangliomen darf die Position maximal 5 Mal pro Clonidin-Test verrechnet werden. Die vorausgesetzte untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) von 3-Methoxytyramin von ≤ 0.03 nmol/L ist erreicht (LLOQ 0.02 nmol/L).
nmol/L
Chromsystems
fmetap (Profil)